Dr. Peter Lepke, Kronen Apotheke Wuppertal
zur Diskussion über Natürliche Heilmethoden.

Durch den zunehmenden Trend des "Zurück zur Natur" erhalten Naturheilverfahren und alternative Medizin steigende Akzeptanz.

Kritische Beobachter sind beim Argumentieren gegen diesen Trend tonangebend, weil Naturheilverfahren und alternative Medizin viele Breitseiten zur Kritik anbieten.

Die Kritiker lenken ihr Augenmerk auf das Fehlen von Klinischen Studien, Fehlen von Nachweisen zu Wirkung und Nebenwirkung, Fehlen von qualifizierten, vergleichbaren Ausbildungsstrukturen der Therapeuten, Unübersichtlichkeit der Kosten.

Warum haben Menschen dennoch zunehmend Vertrauen in Heilmethoden bei denen die Kritiker die logischen Argumente
auf ihrer Seite haben?

Viele Menschen suchen natürliche, überblickbare und einfache Lösungen in der alternativen Medizin, weil sie diese verstehen oder zu verstehen glauben.

Zum einen besteht die verwickelte Gesundheitssituation eines jeden einzelnen Menschen darin, dass er Zeit zum Anhören seiner Problematik erwartet und fordert, die oftmals verweigert wird. Andererseits hat er in der Vergangenheit Verordnungen vieler Banalerkrankungen mit Medikamenten erfahren,
die starke Wirkung, Neben- und Wechselwirkung hatten und
ihn verunsichert haben.